Dienstag, 14. Oktober 2014

Neue Farben, neue Formen: Flur

Ich bin ein Mensch der ersten Eindrücke: Im ersten Augenblick entscheide ich, ob ich etwas mag oder nicht. Da ist es nur logisch und konsequent, dass ich es auch in unserem Eingangsbereich gerne schön haben möchte. Ordentlich und schön. Keine Abstellfläche für alles, was mit in Auto soll, was in den Keller muss. Auch nicht für den Papiermüll, die vollen Einkaufstüten, die Wäsche für die Reinigung und die Pfandflaschen. Nein - ich möchte gerne von einem ordentlichen ersten Eindruck empfangen werden. Und ich will auch meinen Gästen direkt die Chance geben, unsere Wohnung zu mögen. Funktioniert besser ohne Einkaufstüten und stinkige Sporttaschen.

Lange Rede kurzer Sinn: Auch für unseren Flur habe ich ein paar Verschönerungs-Maßnahmen (aka Online-Shopping) ergriffen. Die besten Stücke möchte ich gerne mit Euch teilen!


Ich mag unseren schwarzen Marmorfußboden nicht. Für manch einen ist er sicherlich ein Traum...aber ich hätte es lieber hell und freundlich. Zumal der Flur kein Fenster hat - da schluckt der schwarze Boden das bisschen Licht, was sich den Weg durch´s Wohnzimmer und die (meist verschlossene) Tür bahnt. Mit den Klebedielen von Gefror in der Farbe White Pecan habe ich in meinem Arbeitszimmer sehr gute Erfahrungen gemacht - vielleicht kommen sie in Eingangsbereich und Küche ein zweites Mal zum Einsatz. 

Unsere Schlüssel fliegen meistens auf einem kleinen Tisch rum, den wir gegenüber der Eingangstüre stehen haben. Jetzt hab ich uns die Schlüsselschale (ok - eigentlich ist es ein Aschenbecher. Aber ein sehr schöner und schließlich hat ja auch noch niemand reingeascht) bei Zara Home bestellt und dem Schlüsselchaos ist damit ein Ende gesetzt. 

Der Vorteil an unserem schwarzen Marmorboden ist, dass man den Schmutz nicht ganz so schnell sieht. Man muss nicht permanent hinter allen herwischen. Das ist zwar praktisch, kann aber gehen den schönen Look der Vinyldielen völlig einpacken. Also muss eine neue Fußmatte her: Dann lassen Bewohner und Gäste den Dreck draußen und man muss trotzdem nicht ständig nur sauber machen. So jedenfalls meine Theorie.

Der Ordnung zuliebe ist auch ein Garderobenständer keine schlechte Anschaffung. Ansonsten entsteht auf dem eben erwähnten Schlüssel-Ablage-Tisch über den Schlüsseln noch ein Jacken-Mäntel-Berg. Und der ist als Ordnungssystem nicht optimal: Wenn man an die unterste Jacke will, muss man alle anderen umschichten, dabei fällt die Hälfte auf den Boden...alles etwas nervig. Abgesehen davon gewinnen Jacken-Berge auch keine Schönheitspreise. Der Garderobenständer im Kaktus-Look vielleicht schon. 

Im vergangenen Jahr habe ich M. einen Trip nach Paris zum Geburtstag geschenkt. Wir haben das zweite Adventswochenende dort verbracht und eine ganz wunderbare Zeit (mit erstaunlich viel Sonnenschein) dort verbracht. Dieses Jahr wird es nichts mehr mit Paris, aber der Print ruft mir bei jedem Gang durch den Flur ins Gedächtnis, dass eine Reise nach Paris immer eine gute Idee ist. Vielleicht schaffen wir es ja ganz spontan doch nochmal nach Frankreich. Dann esse ich eine überbackene Zwiebelsuppe und einen Croque Monsieur. Dazu ein Glas Rotwein...wunderbar. 

Wenn man mich lassen würde, würden permanent in unserer ganzen Wohnung Duftkerzen brennen. Un.Unter.Brochen. Überall. Weil das aber doch etwas unvorsichtig wäre, das Feuer ständig unbeobachtet zu lassen, steige ich manchmal auf andere Raumdüfte um. Bis mir dann alles zu viel wird und ich eine Zeit lang alle Kerzen, Düfte und alles ähnliche aus der Wohnung verbanne. Der Raumduft sieht mit seinem Blütendeckel allerdings so schön aus, dass ich ihn mir durchaus als Dauergast in unserem Eingangsbereich vorstellen könnte.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...