Montag, 27. Oktober 2014

Lecker: Vegane Schwammerl-Suppe


In der Goodie-Bag des FoodBloggerCamps waren viele wunderbare Goodies drin, doch eins hat es mir ganz besonders angetan: Das Pilzpaket mit Zitronenseitlingen zum Selberziehen. Ich liebe Sachen zum Selber-Wachsen-Lassen. Und Pilze sind besonders schön: Es geht super schnell, man kann beim wachsen zuschauen, die Pilze sind relativ temperaturunabhängig (wenn es ihnen zu warm oder zu kalt ist hören die Pilze auf zu wachsen, aber sie gehen nicht kaputt) und man kann die Pilze schnell "ernten" und verarbeiten. Als Rezept zu meiner ersten "Ernte" habe ich mir eine vegane Pilz-Suppe vorgenommen.
Übrigens bin ich verliebt. In ein Geschirrset. Oder eher in einzelne Teile, die ich ganz wunderschön zu unserem hauptsächlich schlicht-weißem Geschirr finde. Und nachdem ich jetzt schon wochenlang um den Tisch beim Oberpollinger in der Innenstadt rumgeschlichen bin (immer wieder mit der Frage im Kopf ob die Serie Shabby Chic von Pip Studio nicht doch ein wenig verspielt ist), habe ich mich jetzt doch entschieden und erstmal zwei kleine Schalen gekauft. Mit Untertassen. Und ich bin wirklich begeistert und verliebt. Die Schüsselchen haben genau die richtige Größe für eine kleine Suppe zur Vorspeise. Oder auch für einen großen Milchkaffee. Sie sind also wahnsinnig vielseitig einsetzbar und schon das alleine ist ein perfektes Kaufargument. 




Zutaten (2 Portionen):
100 g Kartoffeln
250 g Zitronenseitlinge
1 Zwiebel
400 ml Gemüsebrühe
Pfeffer, Salz, Muskatnuss

Zubereitung:
1. Kartoffel schälen und in Stücke schneiden. Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. Pilze waschen und trocken tupfen.
2. Die Zwiebeln in etwas Öl in einem Topf andünsten.
3. Kartoffeln und 100 g Pilze hinzugeben und mit Gemüsebrühe ablöschen. Ca. 20 Minuten kochen lassen.
4. Die Suppe pürieren. Die restlichen Pilze hinzugeben und noch ein Mal aufkochen lassen. Mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss abschmecken.

Das Pilzpaket kann ich Euch wirklich empfehlen. Ich bin völlig begeistert wie schnell die Pilze wachsen. Gezüchtet wird das ganze auf Kaffeesatz. Mit dem ursprünglichen Kaffeesatz kann man ungefähr drei Mal ernten - dann muss man frischen Kaffeesatz untermischen. Theoretisch kann man sich so eine eigene kleine Pilzfarm aufbauen. Ich begnüge mich für´s Erste mit meiner Suppe und freu mich schon auf das nächste Gericht mit meinen selbstgezogenen Pilzen vom Pilzpaket.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...