Montag, 13. Oktober 2014

Lecker: Kürbis-Pie


Wenn der Kürbis im Supermarkt ist, dann ist der Sommer vorbei. Kein Gemüse ist (in meinen Augen) herbstlicher als der Kürbis. Und ich finde ihn so wahnsinnig vielseitig: im Ofen gebacken werden es "Chips", in der Suppe (mit Ingwer oder mit Kokosmilch), mit Kartoffel, als Puffer, im indischen Curry, zu Lammfleisch und Zimt - immer wieder anders und immer wieder ein besonderes Geschmackserlebnis. Ich hab schon wahnsinnig viel ausprobiert und war immer wieder auf´s Neue begeistert. Aber eins gab`s noch nie bei uns: einen Kürbis-Pie. Dabei wollte ich wirklich schon ewig einen backen. Für mich ist er irgendwie der Inbegriff des amerikanischen Thanks-Giving-Festes. Dazu ist es jetzt ja eigentlich noch ein bisschen früh - aber das war mir egal. Der Kürbis hat mich im Supermarkt so angelacht, dass ich einfach nicht mehr daran vorbei gehen konnte. (Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich noch ein paar kleine Zierkürbisse eingepackt und angesprayt...) Also erstmal den Kürbis gekauft, ohne weitere Pläne zu haben. Als ich dann gemerkt habe, dass ich noch einen Kuchen für einen Geburtstag brauche, schien mir die Zeit für Kürbis-Tartelettes gekommen :) 





Zutaten (4 Tartelettes): 
100 g Butter
200 g Vollkkornmehl
100 g Zucker
1 Eiweiß
500 g frischer Kürbis
100 g Sahne
1 Portion Kochpuddingpulver mit Vanillegeschmack
4 Eier
1 Eigelb

Zubereitung:
1. Butter, Mehl, 50 g Zucker und 1 Eiweiß zu einem glatten Teig verkneten und in Folie gewickelt 1 Stunde kalt stellen.
2. In der Zwischenzeit Kürbisfleisch in Würfel schneiden und mit etwas Sahne ca. 10 Minuten dünsten.
3. Mit 100 g Zucker, restlicher Sahne und Puddingpulver fein pürrieren. Die ganzen Eier und das Eigelb unterrühren.
4. Die Tarteletteformen mit Butter fetten und den Teig - dünn ausgerollt - in die Formen geben.
5. Die Kürbismasse auf den Teig geben und die Tartelettes bei 200 Grad ca. 40 Minuten backen. 






1 Kommentar:

  1. Hallo,ein Kürbis Pie habe ich noch nie gebacken. Das muss ich jetzt mal nachbacken.
    Bietet sich ja noch zeitlich gut an, da es ja Kürbiszeit ist. Liebe Grüße Tina-Maria

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...