Freitag, 10. Oktober 2014

Food: Nudeln mit Ofen-Tomaten und veganem Pesto


Ich liebe Tomaten. In allen Formen und Größen. Leider muss ich aktuell wegen meiner Fructose-Intoleranz auf die roten Früchte verzichten. Im Moment probiere ich grade einige Rezepte aus, die ich weiterhin kochen kann - und mache auf die Portion meines Lieblingsmenschens einfach noch ein paar zusätzliche Zutaten drauf. 

Heute also Ofentomaten. Wenn man kleine Coctail-Tomaten nimmt, halbiert und auf einem Backblech im Ofen vor sich hin rösten lässt, bekommen sie ein ganz besonders intensives Aroma. Süßlich, fast karamellig und vor allem sehr sehr lecker. Der wunderbare Duft verbreitet sich (wie bei so vielen Gerichten aus dem Ofen) in der ganzen Wohnung und man bekommt richtig Lust auf die kleinen Tomaten. Ich mag auch die gekauften getrockneten Tomaten sehr gerne, die in Öl eingelegt wurden...aber noch lieber mag ich sie, wenn sie nicht ganz so trocken (und weniger ölig) sind. Also ist selbermachen die Devise. 

Bei meinem Teller habe ich die Tomaten einfach weggelassen und mich mit dem veganen Pesto und etwas Ruccola begnügt. Ich muss allerdings zugeben: Das Pesto war nicht meine Idee. Es ist auch nicht mein Rezept. Rezept und Idee habe ich von der wunderbaren Lina, die ich beim FoodBloggerCamp in Berlin kennengelernt habe. Und es ist einfach ein Traum. Sowohl Lina (eine wahnsinnig offene und begeisternde Person), als auch das Rezept für vegane Pesto. Ich bin begeistert und habe - kaum wieder aus Berlin zurück - gleich mehrere Portionen gemacht und in Gläschen gefüllt.



Zutaten:
10 kleine Coctail Tomaten
250 g Hartweizengries-Nudeln
eine Hand voll Ruccola
Pfeffer und Salz

1 Bund Ruccola
2 Knoblauchzehen
1 EL Hefeflocken
50 g Pinienkerne
1 gestrichener Löffel Meersalz
1 TL Chia Samen
Olivenöl

Zubereitung:
1. Die Tomaten halbieren und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech für 40 Minuten bei 150 Grad in den Backofen geben. 
2. Während die Tomaten im Ofen sind, Pesto zubereiten: Basilikum, geschälte Knoblauchzehen, Hefeflocken, Pinienkerne, Meersalz und Chia Samen in den Mixer geben und pürieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Eventuell Olivenöl hinzugeben.
3. Die Nudeln ins gesalzene kochende Wasser geben und nach Packungsanleitung kochen.
4. Nudeln und Pesto vermengen, einige Blätter frischen Ruccola untermischen. 
5. Den Nudel-Teller mit den noch heißen Ofen-Tomaten garnieren und genießen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...