Mittwoch, 22. Oktober 2014

Bakery: Mini Donuts


Ich habe eine Schwäche für elektrische Küchengeräte. Die ich zwar kaufe, aber eher selten nutze. Unter anderem ein Sandwich-Maker (das letzte Mal genutzt in meinem 2. Semester - das war im Frühjahr 2008) und einen Donut-Maker (noch NIE genutzt). Wenigstens einen von Beiden wollte ich von seinem Schicksal erlösen und nach Gebrauch entscheiden, ob er eine weitere Daseins-Berechtigung hat oder ob ich ihn einem neuen Besitzer zukommen lasse. Den Plan hatte ich Anfang des Jahres gefasst, als ich mir für 2014 vorgenommen hatte unsere Besitztümer ein bisschen zu verschlanken. Ähm ja. Das hat ganz super gar nicht funktioniert. Aber jetzt immerhin der Donut-Maker. 
Eigentlich sind es gar keine Donuts sonder Mini Donuts. Die sind so klitzeklein, da können schon mal mehrere hintereinander im Mund verschwinden. Oder auch 16 Stück in der Kaffeepause am Nachmittag - für Euch getestet von M. Die Mini Donuts schmecken ganz besonders lecker, wenn man sie noch warm und frisch isst...das haben wir natürlich bei einem Rezept für 30 Stück nicht ganz geschafft. Die restlichen habe ich mit einem Zimt-Zuckerguss glasiert und M. hat sie am kommenden Tag in der Kaffeepause gefuttert - ich habe keine Klagen gehört und alle 16 Mini Donuts waren weg. Das Beste an meinem Rezept? Die Mini Donuts sind vollkommen fettfrei. Entsprechend kann man sie ruhig alle auf ein Mal essen. Schadet ja nix so ein Donut-Flash.



Zutaten:
260 g Mehl
130 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
250 ml Milch
3 Eier
1 Pk Backpulver

250 g Puderzucker
2 EL Wasser

Zubereitug:
1. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren.
2. Je einen gestrichenen EL Teig pro Mini-Donut in den Donut-Maker geben und ca. 3-4 Minuten backen.
3. Die Donuts nach dem Auskühlen mit einer dickflüssigen Puderzuckerglasur überziehen und mit Zimt bestreuen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...