Mittwoch, 9. Juli 2014

Minga-Liebe: Vergiss Mein Nicht



Als ich in den Laden komme um ein Interview mit der Inhaberin Melanie zu führen, herrscht ein buntes Treiben: Melanie ist fleißig am Blumenbinden, ihre Eltern bereiten die Auslieferungen des Tages vor. Aber Melanie ist wie immer freundlich und gut gelaunt. Während sie einige Gestecke fertigt macht (und ich ihr völlig fasziniert dabei zusehe) kommen wir ins Plaudern und tauschen uns aus. Zum Glück habe ich aber nicht völlig vergessen Melanie die Fragen zu stellen, die ich mir im Vorhinein überlegt habe...hätte aber durchaus passieren können. Weil Melanie so eine nette und herzliche Person ist, dass man schon mal vergisst, warum man eigentlich gekommen ist. Hab ich aber dann doch nicht - auf geht´s zum Interview:

Was hat Dich dazu angetrieben deinen eigenen Blumenladen zu eröffnen? Hast du schon in der Richtung gearbeitet bevor du Dich selbstständig gemacht hast?
Ich habe als junges Mädchen eine ganz normale Ausbildung als Floristin gemacht und dann auch als Gesellin gearbeitet. Nach einiger Zeit habe ich ein Angebot vom Fernsehen bekommen und über 10 Jahre als Requisiteurin und Dekorateurin vor und hinter der Kamera gearbeitet. Eine Zeit lang hatte ich eine eigene Sendung als Deko-Expertinn - das hat unheimlich Spaß gemacht und war jeden Tag wieder eine neue Herausforderung voller unvorhersehbarer Überraschungen. 2006 habe ich dann den Sprung ins kalte Wasser gewagt und mich selbstständig gemacht. Ich wollte gerne all meine Ideen umsetzen und meine eigene Chefin sein. Seitdem habe ich meinen Laden "Vergiss Mein Nicht" in der Schleißheimer Straße in Schwabing. Meine Entscheidung zur Selbstständigkeit habe ich nicht einen Augenblick bereut.

Du hast eine wunderschöne Mischung aus Blumen und Dekorationsartikeln. Nach welchen Kriterien wählst du die Stücke für Dich aus?
Eigentlich arbeite ich in diesem Bereich sehr strukturiert: Anfang des Jahres mache ich mir Gedanken, was ich im kommenden Jahr gerne in meinem Laden sehen würde. Welche Stimmung will ich vermitteln? Welche "Trends" passen zu mir, meinem Laden und meinem Konzept? Welche Teile würde ich selbst gerne haben? Entsprechend danach, welchen Plan ich mir zurecht gelegt habe, gehe ich auf Messen und halte gezielt nach passenden Stücken Ausschau. Natürlich kommen dazu noch viele Kleinigkeiten, die ich spontan aussuche. Aktuell arbeite ich sehr viel mit Naturtönen und bin generell sehr viel puristischer als vor einigen Jahren. Damals habe ich einen französischen Landhausstil mit sehr vielen Blumen und Blüten favorisiert. 
Ich sehe Vergiss Mein Nicht nicht als reinen Blumenladen, sondern lasse auch meine Vergangenheit als Requisiteurin mit einfließen. Meine Blumen und die angebotenen Dekorationsartikel ergänzen sich zu einem harmonischen Gesamtbild. In beiden Bereichen setze ich auf die Maxime "Weniger ist mehr". Ich habe nur einige ausgewählte Blumensorten in meinem Laden - dafür bekomme ich jeden Morgen, an manchen Tagen sogar zwei oder drei Mal, frische Blumen. Ich möchte meinen Kunden eine optimale Qualität und Frische bieten - da verzichte ich gerne auf eine riesige Auswahl. 

Minga-Liebe: Vergiss Mein Nicht München Minga Munich Blumen Blumenladen Dekoration Interior Interieur Schwabing Inneneinrichtung Schnittblumen Hupsis Serendipity

Minga-Liebe: Vergiss Mein Nicht München Minga Munich Blumen Blumenladen Dekoration Interior Interieur Schwabing Inneneinrichtung Schnittblumen Hupsis Serendipity

Minga-Liebe: Vergiss Mein Nicht München Minga Munich Blumen Blumenladen Dekoration Interior Interieur Schwabing Inneneinrichtung Schnittblumen Hupsis Serendipity

Minga-Liebe: Vergiss Mein Nicht München Minga Munich Blumen Blumenladen Dekoration Interior Interieur Schwabing Inneneinrichtung Schnittblumen Hupsis Serendipity

Minga-Liebe: Vergiss Mein Nicht München Minga Munich Blumen Blumenladen Dekoration Interior Interieur Schwabing Inneneinrichtung Schnittblumen Hupsis Serendipity

Dekorierst du auch privat gerne? Ich könnte mir gut vorstellen, dass du auch daheim viele Blumen hast?!
Das stimmt schon irgendwie: Ich dekoriere wirklich sehr sehr gerne - sowohl im Laden als auch bei uns zu Hause. Allerdings bin ich auch privat ruhiger geworden, als ich es noch vor einigen Jahren war. Zu meiner Zeit als Dekorateurin beim Fernsehen habe ich ungefähr ein Mal pro Monat unsere komplette Wohnung umgestaltet und Wände neu gestrichen. Vom Stil her ist es ähnlich geblieben, nur eben immer wieder neue Farbwelten. Damals hatte ich wahnsinnig viel Deko-Kram im Keller gelagert und das "ausgemusterte" auch immer wieder an Freundinnen und Familie verschenkt. So hatten alle etwas von meinen Deko-Aktionen. 
Frische Schnittblumen haben wir aber auch heute noch immer zu Hause. Nur den Rest dekoriere ich nicht mehr so häufig um. Seitdem ich selbstständig bin und unsere kleine Tochter da ist, fehlt mir einfach die Zeit zum ständigen Streichen.

Wer so viel Deko verkauft muss auch selbst gerne shoppen gehen. Was sind deine Geheimtipps für schönes Interieur und den entspannenden Café nach dem Shopping-Tag?
Leider habe ich gar nicht so viel Zeit zum gemütlichen Einkaufen, wenn ich in München bin. Häufig schaue ich vor allem auf Messen oder im Urlaub. Wenn ich doch mal dazu komme, dann gehe ich zu Azzurina in der Hohenzollernstraße. Dort finde ich immer die ein oder andere Kleinigkeit, die mit nach Hause darf. 
Zum Kaffeetrinken habe ich gar keinen speziellen Tipp: Ich mag nämlich ganz schlicht und ergreifend keinen Kaffee. Dafür trinke ich sehr viel Tee. Den kaufe ich am liebsten bei Tea and More - das ist auch in der Hohenzollernstraße. mein aktueller Favorit ist Roiboos mit New York Cheesecake. So lecker!



Minga-Liebe: Vergiss Mein Nicht München Minga Munich Blumen Blumenladen Dekoration Interior Interieur Schwabing Inneneinrichtung Schnittblumen Hupsis Serendipity


Minga-Liebe: Vergiss Mein Nicht München Minga Munich Blumen Blumenladen Dekoration Interior Interieur Schwabing Inneneinrichtung Schnittblumen Hupsis Serendipity


Minga-Liebe: Vergiss Mein Nicht München Minga Munich Blumen Blumenladen Dekoration Interior Interieur Schwabing Inneneinrichtung Schnittblumen Hupsis Serendipity

Minga-Liebe: Vergiss Mein Nicht München Minga Munich Blumen Blumenladen Dekoration Interior Interieur Schwabing Inneneinrichtung Schnittblumen Hupsis Serendipity

Minga-Liebe: Vergiss Mein Nicht München Minga Munich Blumen Blumenladen Dekoration Interior Interieur Schwabing Inneneinrichtung Schnittblumen Hupsis Serendipity

Minga-Liebe: Vergiss Mein Nicht München Minga Munich Blumen Blumenladen Dekoration Interior Interieur Schwabing Inneneinrichtung Schnittblumen Hupsis Serendipity



Vielen Dank liebe Melanie für das nette Gespräch!

Weil wir uns so gut verstanden haben und Melanie wirklich die allerschönsten Blumen der ganzen Stadt hat, haben wir uns für ein weiteres Projekt zusammengetan. Infos dazu folgen noch in dieser Wochen :)

Vergiss Mein Nicht, Schleißheimer Straße 181a, 80797 München, 089-322 984

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...