Mittwoch, 30. Juli 2014

Lunch to go: Sellerie-Salat mit Birne


Sellerie ist ja eine wirkliche Geschmackszache. Recht intensiv und sicherlich nicht jedermanns Sache. Ich mag ihn zum Beispiel gar nicht im grünen Smoothie…nee nee nee - da nehme ich liebe eher geschmacksneutrales Grünzeug. Aber im Salat finde ich Sellerie hin und wieder super. Vor allem die Kombination mit Walnüssen und Birnen - lecker. Der Salat hat es auf unsere feste Lunch-to-go-Liste geschafft und wird immer wieder gerne genommen :) In einer etwas üppigeren Variante (eventuell mit frischem Vollkornbrot) ist das Salat mit Sellerie aber auch eine super Variante zum Abendessen. In jedem Fall ist er extrem lecker.

Der Salat an sich ist übrigens vegan - wer doch noch ein bisschen mehr will kann ihn ganz leicht in einen vegetarischen Salat verwandeln, indem er ein bisschen Gorgonzola hinzu gibt. Reife saftige Birnen und Gorgonzola verursachen eine richtige Geschmacksexplosion im Mund.

Zutaten:
2 Birnen
4 Selleriestangen in feinen Scheiben
1 EL Zitronensaft
1 Hand voll gehackter Petersilie
150 g Salat
4 EL grob gehackte Walnüsse 
Salz 
(100 g Gorgonzola)

Dressing:
1 EL Zitronensaft
4 EL Walnussöl
Pfeffer

Zubereitung: 
1. Eine Birne waschen und in feine Scheiben schneiden. Zusammen mit dem Sellerie in eine große Schüssel geben und mit Zitronensaft beträufeln.
2. Die zweite Birne schälen und zusammen mit den restlichen Zutaten für´s Dressing in den Mixer geben.
3. Dressing zu dem Sellerie und den Birnen geben und gut vermengen. 
4. Salatblätter anrichten und die Selleriemischung darauf verteilen. Mit Petersilie, Walnüssen und ggf. Gorgonzola garnieren.

Sellerie ist ja eine wirkliche Geschmackssache. Recht intensiv und sicherlich nicht jedermanns Sache. Ich mag ihn zum Beispiel gar nicht im grünen Smoothie…nee nee nee - da nehme ich liebe eher geschmacksneutrales Grünzeug. Aber im Salat finde ich Sellerie hin und wieder super. Vor allem die Kombination mit Walnüssen und Birnen - lecker. Der Salat hat es auf unsere feste Lunch-to-go-Liste geschafft und wird immer wieder gerne genommen :) In einer etwas üppigeren Variante (eventuell mit frischem Vollkornbrot) ist das Salat mit Sellerie aber auch eine super Variante zum Abendessen. In jedem Fall ist er extrem lecker.




Der Salat an sich ist übrigens vegan - wer doch noch ein bisschen mehr will kann ihn ganz leicht in einen vegetarischen Salat verwandeln, indem er ein bisschen Gorgonzola hinzu gibt. Reife saftige Birnen und Gorgonzola verursachen eine richtige Geschmacksexplosion im Mund.

Zutaten:
2 Birnen
4 Selleriestangen in feinen Scheiben
1 EL Zitronensaft
1 Hand voll gehackter Petersilie
150 g Salat
4 EL grob gehackte Walnüsse 
Salz 
(100 g Gorgonzola)

Dressing:
1 EL Zitronensaft
4 EL Walnussöl
Pfeffer

Zubereitung: 
1. Eine Birne waschen und in feine Scheiben schneiden. Zusammen mit dem Sellerie in eine große Schüssel geben und mit Zitronensaft beträufeln.
2. Die zweite Birne schälen und zusammen mit den restlichen Zutaten für´s Dressing in den Mixer geben.
3. Dressing zu dem Sellerie und den Birnen geben und gut vermengen. 
4. Salatblätter anrichten und die Selleriemischung darauf verteilen. Mit Petersilie, Walnüssen und ggf. Gorgonzola garnieren.




1 Kommentar:

  1. Wow. Das ist mal ein Salat! Gefällt mir sehr gut- das muss ich auch mal probieren. Ich glaube er wird sehr gut bei meiner besseren Hälfte ankommen :-)

    Ganz liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...