Mittwoch, 21. Mai 2014

Ich backs mir: Erdbeer-Muffins mit Streuseln




Clara von Tastesheriff ruft jeden Monat zu einem gemeinsamen Backen auf. Es gibt immer eine bestimmte Zutat, die in jedem Fall enthalten sein muss. Im Mai sind es Erdbeeren. Lecker, mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Ich denke an hübsche kleine Erdbeertartelettes, Scones mit Erdbeerstückchen und Erdbeermarmelade, Erdbeertorten...und dann fällt mir wieder ein, dass wir den Kuchen, den ich backe, meistens zum Arbeiten mitnehmen. Das Ganze muss also leicht zu transportieren sein. Hm...dann fällt wohl die mehrstöckige Erdbeertorte flach.

Ich entscheide mich für vierschichtige Muffins: unten ein Rührteig, dann eine Quarkcreme, eine Schicht Erdbeeren und obendrauf Streusel. Sehr lecker und sehr handlich :) Das Rezept ist inspiriert von einem Beitrag auf der Seite lecker.





Zutaten (für ca. 24 Muffins):
700g Mehl
3TL Backpulver
550g Zucker
4 EL Vanille-Zucker
1 Eigelb
8 Eier
175g kalte und 375g weiche Butter
1,2kg Erdbeeren
500g Magerquark
250g Speisequark
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver zum Kochen
Fett und Mehl für die Form




Zubereitung:

1. Für die Streusel 300g Mehl, 150g Zucker, 2 EL Vanille-Zucker, 1 Prise Salz und 175g kalte Butter in eine große Rührschüssel geben. Zu Streuseln verarbeiten und kalt stellen.

2. Erdbeeren putzen und waschen. Für die Quarkcreme 125g weiche Butter, 150g Zucker und 1 EL Vanille-Zucker mit der Küchenmaschine cremig rühren. Nach und nach 4 Eier unterrühren. Quark und Puddingpulver hinzugeben.

3. Für den Rührteig 250g weiche Butter, 250g Zucker und 1 Prise Salz cremig rühren. 4 Eier nacheinander dazugeben. 400g Mehl und Backpulver mischen und unterrühren.

4. Muffinförmchen bereitstellen. Zunächst ca. 2 EL Rührteig pro Förmchen einfüllen, dann ca. 2 EL der Quarkcreme darauf geben. Mit Erdbeeren belegen. Im vorgeheizten Backofen (Umluft ca. 175 Grad) ca. 35 Minuten backen.

5. Muffins aus dem Ofen holen und Streusel auf den Muffins verteilen. Weitere 15 Minuten backen.

6. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...